Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Verwaltungsrat

Verwaltungsrat

Der Verwaltungsrat

Der Senat, der Universitätsrat, die Gleichstellungsbeauftragte und das Leitungsgremium bilden den Verwaltungsrat. Stimmberechtigt sind die gewählten Mitglieder des Senats, die Mitglieder des Universitätsrats, die Gleichstellungsbeauftragte und die Präsidentin. Vorsitzende oder Vorsitzender des Verwaltungsrats ist die Vorsitzende oder der Vorsitzende des Universitätsrats.

Der Verwaltungsrat beschließt Vorschläge für die Rahmenbestimmungen und wählt den Präsidenten/die Präsidentin sowie die Vizepräsidenten/Vizepräsidentinnen. Er macht Vorschläge für die Ernennung des Kanzler/ der Kanzlerin. Außerdem entscheidet er u.a. über den Entwicklungsplan der Universität der Bundeswehr München und über die Einrichtung und Aufhebung von Studiengängen. Darüber hinaus nimmt er den Rechenschaftsbericht des Leitungsgremiums entgegen und kann über ihn beraten.