Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Kontakte knüpfen

24.11.2010: Auf dem ersten Unternehmensforum an der Universität der Bundeswehr München nutzen Absolventen und Studierende die Möglichkeit, mit Unternehmensvertretern ins Gespräch zu kommen.
Kontakte knüpfen

Viele persönliche Gespräche zur Karriereplanung fanden auf dem Unternehmensforum an der Universität statt

Am 20. November fand das erste Unternehmensforum an der Universität der Bundeswehr München statt. Der Freundeskreis der Universität der Bundeswehr München e.V., das Weiterbildungsinstitut der Universität der Bundeswehr München casc (campus advanced studies center) und der Berufsförderungsdienst München hatten die Veranstaltung ins Leben gerufen. Ihr gemeinsames Ziel: Studierende und Absolventen der Universitäten der Bundeswehr mit Unternehmensvertretern zusammen zu bringen und den Dialog zu fördern. Auf dem Unternehmensforum präsentierten sich zwanzig mittelständische Unternehmen und internationale Konzerne mit Messeständen, durch Vorträge und vor allem in persönlichen Gesprächen mit den Interessenten.

Großes Interesse auf beiden Seiten

„Ich habe selten so viele und gute Gespräche geführt. Unsere Teilnahme am Unternehmensforum hat sich voll gelohnt“, lobte einer der Aussteller, David Graf von der Personalabteilung der ESG Elektroniksystem und Logistik GmbH, die Veranstaltung. Auch das Interesse der Studierenden und Alumni war groß, mehrere Hundert besuchten über den Tag verteilt die Messestände und die Vorträge der Unternehmensvertreter. „Die Zahl der teilnehmenden Alumni und Studierenden war unser unkalkulierbares Risiko. Umso erfreulicher ist für uns die hohe Beteiligung“, zog die Geschäftsführerin des Weiterbildungsinstituts casc Dr. Nicol Matzner-Vogel zufrieden Bilanz.

Von Alumni für Alumni

Nach dem Motto „Von Alumni für Alumni“ boten die beiden bereits im Berufsleben stehenden Absolventen der Universität der Bundeswehr München Gerhard Grimm, selbständiger Personalberater bei Selecteam, und Markus Söhnlein, Personalchef der trovicor GmbH, einen ganztägigen Bewerbungsunterlagen-Check an. „Die eigenen Erfahrungen mit den aktuellen Studierenden und Alumni teilen zu können, war ein schönes Erlebnis" resümierten die beiden Personalmanager. Aufgrund der positiven Resonanz sowohl von Seiten der teilnehmenden Unternehmen als auch von den vielen Besuchern ist ein weiteres Unternehmensforum im Jahr 2011 geplant.

Zur Seite des Unternehmensforums

Zur Seite des Freundeskreises der Universität

Zur Seite des Weiterbildungsinstituts casc

Zur Seite des Berufsförderungsdiensts München



 

Termine
Ausstellung "Zukunft braucht Erinnerung" 13.10.2014 16:00 - 18:00 — Universitätsbibliothek
Symposium "40 Jahre Erstflug TORNADO" 22.10.2014 10:30 - 19:00 — UniCasino der Universität der Bundeswehr München
Dies Academicus 24.10.2014 10:00 - 13:00 — Universität der Bundeswehr München, Geb. 33, Audimax
5. Unternehmensforum 25.10.2014 10:00 - 16:00 — Gebäude 33, Foyer
Kommende Termine…