Der Unichor

Als Unichor der UniBw stehen wir für ein breites Repertoire und viel Spaß am gemeinsamen Singen. Bei universitären Veranstaltungen sorgen wir für den feierlichen musikalischen Rahmen.

Frühjahrstrimester 2024

Die Proben finden dienstags von 18:15 - 20:15 Uhr im Gemeinschaftsraum der Unikirche statt. Danach gehen wir immer gemeinsam essen (meist Restaurant Brandl).

Vergangene Auftritte

8.12.23, 10 Uhr: Offenes Singen für alle beim Lebendigen Adventskalender der Uni (Gemeinschaftsraum Unikirche)

14.12.23, 18.30 Uhr: Weihnachtskonzert (Unikirche)

24.01.24, 18.30 Uhr: Neujahrskonzert/-andacht

Informationen

Chorprofil

Wir sind ein kleiner, feiner Laienchor bestehend aus Studierenden, Mitarbeitern und Alumni der UniBw. Im Laufe der Jahre haben wir uns ein breites Repertoire erarbeitet, von Schmusesongs bis Hard Rock, Gospel bis Kirchenlieder, Volkslieder bis Klassik. Wir singen, was uns zum Grooven bringt, was bei Auftritten gefragt ist, eine neue Herausforderung darstellt, oder was wir seit Jahren immer wieder gerne hervorholen.

Unser Repertoire 2022 umfasst u.a.

  • Die Gedanken sind frei (Volkslied)
  • Engel (Rammstein)
  • Greensleeves (Volkslied)
  • Hallelujah (Leonard Cohen)
  • Ich seh‘ dich (Maybebop)
  • Kiss from a rose (Seal)
  • Moon River (Movie Theme)
  • Nachtlied (Max Reger)
  • Thank you for the music (ABBA)
  • Wir hatten eine gute Zeit (Wise Guys)

 

Dein Lieblings-Chorlied ist noch nicht in unserem Repertoire? Dann bring es mit!

Eigeninitiative ist grundsätzlich sehr gefragt bei uns. Unser Chorleiter Sebastian Barthmes hat die Chorleitung nach langjähriger Mitgliedschaft im Chor übernommen. Um das Organisatorische kümmern sich derzeit Hedwig Körfgen und Michael Loibl.

Mitsingen

Du singst gerne? Prima, du kannst jederzeit zu einer Probe kommen und dir ein eigenes Bild von uns machen. Wir gehen nach der Chorprobe noch gemeinsam essen, so dass genug Zeit fürs Kennenlernen bleibt.

Unsere aktuellen Chormitgliedern haben Chorerfahrung von wenigen Monaten bis zu mehreren Jahren. Es gibt kein Vorsingen bei uns, du kannst einfach ausprobieren, ob du zu uns passt. Wenn du dir unsicher bist, kannst du gerne vorher Kontakt aufnehmen unter unichor@unibw.de

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

"Wie läuft eine Chorprobe ab?"

Am Anfang steht das gemeinsame Einsingen. Genau wie beim Sport müssen wir erst unsere Muskeln aufwärmen. Pro Probe arbeiten wir an 2-3 Liedern. Dabei übt jede Stimmlage erst für sich, und dann setzen wir die Lieder mehrstimmig zusammen.

"Welche Stimmen sucht ihr? Ich habe schon mal im Sopran/Alt/Tenor/Bass gesungen."

Wir sind in Vollbesetzung recht gleichmäßig besetzt und suchen alle Stimmlagen. Auch wir teilen uns bei den meisten Stücken klassisch in Sopran, Alt, Tenor und Bass auf. Im Repertoire gibt es aber auch drei- und fünfstimmige Stücke.

"Ist der Unichor für Einsteiger geeignet?"

Grundsätzlich ja. Wir haben in allen Stimmlagen erfahrene Mitglieder, an denen du dich orientieren kannst. Du solltest zumindest in der Lage sein, Melodien nachzusingen. Wenn du alleine im Auto deine Lieblingslieder mitsingen kannst, ist das schon mal ein guter Anfang. Da wir ein eher kleiner Chor sind, ist uns wichtig, dass du dich wirklich singen traust. Alles andere kannst du lernen, siehe nächste Frage.

"Wie lerne ich die Melodien, insbesondere als Einsteiger?"

Um die Melodien zu lernen, haben die meisten ihre eigene Strategie. Manche unserer Mitglieder können dank langjähriger Erfahrung vom Blatt singen. Andere spielen ein Musikinstrument und proben die Melodie so. Wieder andere können keine Noten lesen und lernen die Stücke nach Gehör. Dafür stellen wir viele unserer Lieder digital zum Lernen bereit. Vorbeikommen lohnt sich, dann finden wir einen Weg für dich!

"Ich habe schon viel Chorerfahrung. Was kann ich bei euch erwarten?"

Wenn du schon Chorerfahrung hast, dann wirst du bei uns mehr Flexibilität als in den meisten anderen Chören erleben. In unserer kleinen Runde ist es selbstverständlich, auch mal in einer anderen Stimmlage auszuhelfen, damit die Stimmen gleichmäßig besetzt sind. Unser Chorleiter gestaltet die Proben rein ehrenamtlich und muss den Chor ab und an hinter seinen Hauptberuf zurückstellen. Dann singen wir uns eigenverantwortlich ein und du kannst uns deine Lieblings-Einsingübungen beibringen.

"Kann ich Vorschläge machen, was wir singen?"

Gerne! Auch die Lieder in unserem aktuellen Repertoire hat einst jemand mitgebracht und die anderen davon überzeugt. Die Lieder müssen natürlich für uns machbar sein. Sprich am besten mit dem Chorleiter.

"Probt der Chor ganzjährig?"

Grundsätzlich proben wir jede Woche. Während der Prüfungs- und Urlaubszeit treffen wir uns, sobald 4-5 Leute da sind. Dann sitzen wir auch mal im Sommer mit der Laute am Campus im Grünen und singen gemeinsam. Klingt cool? Komm gleich in diesem Trimester vorbei! Der Sommer kommt schon wieder.

Zuhören

Als Universitätschor gestalteten wir gerne feierliche Anlässe im universitären Umfeld, z.B.

  • Abschlussfeiern
  • Gottesdienste
  • Tag der offenen Tür
  • Weihnachtsfeiern

Außerdem haben wir haben in unserer Geschichte schon die ein oder andere private oder öffentliche Feier mitgestaltet.

Wir bitten dabei um eine frühzeitige Terminanfrage an unichor@unibw.de, da etliche Chormitglieder und auch unser Chorleiter berufstätig sind und die Auftritte einplanen müssen.

Hier ein paar Impressionen aus dem Lauf der letzten Jahre:

  • Verabschiedung der Präsidentin Prof. Niehuss (12/2022) auf Instagram
  • Tag der offenen Tür (06/2014) auf Youtube

Geschichte

2003 - 2005: Vom Kirchenchor zum breiten Repertoire

Ende 2003 fanden sich fünf Mitglieder des Mitarbeiterkreises der katholischen Hochschulgemeinschaft zum gemeinsamen Singen ohne große Ansprüche zusammen. Unter der Leitung von Michael Köhne (damals Oberleutnant) kam es zu kleinen Auftritten bei den Sonntagsgottesdiensten der Unikirche.

2004 wuchs der Chor auf 10-15 Mitglieder an. Die ersten Fluktuationen wurden erfolgreich bewältigt und erstmals eine Hochzeit musikalisch mitgestaltet. Das Repertoire umfasste inzwischen neben Kirchenliedern auch Volkslieder und Gospel. Nach dem Studienabschluss von Michael Köhne übernahm im Frühjahr 2005  Fabian Gohr (zu diesem Zeitpunkt Fähnrich) die Leitung des Chores.

2005 - 2014: Größere Ansprüche

Mit dem Wechsel der Chorleitung kam frischer Wind: der „Kirchenchor“ sang nun auch moderne Lieder.

2007 wurde die erste CD aufgenommen und das erste eigene Chorkonzert in Angriff genommen. Viele lange Proben später gaben wir unser ersten Konzert an dieser Universität. Geladen waren hohe Gäste, wie zum Beispiel Vizeadmiral Kühn, Stellvertretender Generalinspekteur, und die 1. Bürgermeisterin der Gemeinde Neubiberg. Das Konzert fand großen Anklang, der Chor wurde von der Stelle weg für diverse Auftritte „eingekauft“.

Mit den Jahrgängen 2007 und 2008 wuchs der Chor auf die stattliche Größe von ca. 40 Sängerinnen und Sängern. Zu dieser Zeit formte sich auch eine A-capella-Männertruppe mit einem umfangreichen Repertoire. Der Chor behielt die Größe über diverse Studiengangwechsel hinweg, ehe er sich wieder auf 15-20 Mitglieder einpendelte.

Im Sommer 2014 verließ Fabian Gohr aus privaten Gründen den UniChor, mit zwei hochgelobten Abschlusskonzerten.

2014 - heute: Im Uni-Alltag angekommen

Die zwei hochmotivierten Chormitglieder Sebastian Barthmes und Ferdinand Häussner übernahmen den Chor, zunächst als Interims-Chorleiter, später fest. Der UniChor wurde oder blieb fester Bestandteil von Abschlussfeiern, Weihnachtsfeiern und Gottesdiensten.

Unseren Wurzeln in der katholischen Hochschulgemeinschaft sind wir insofern treu geblieden, dass die Proben wie eh und je in den Gemeinschaftsräumen der Unikirche stattfinden. 

Die Chormitglieder setzen sich inzwischen sehr vielfältig zusammen:  verschiedene Studienfachbereiche und Studienjahrgängen, Mitarbeiter der Universität, Ehemalige und Externe sind im Chor vertreten. 

Unter der Leitung von Sebastian Barthmes wurde 2022 eifrig daran gearbeitet, nach der Corona-bedingten Pause wieder ein umfangreiches Repertoire aufzubauen. 2023 wollen wir das 20jährige Bestehen des UniChors gebührend musikalisch feiern.