Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Aktuelles aus dem Medienzentrum

Aktuelles aus dem Medienzentrum

 

Aktuelles

aktuelles_collage.jpg

Frohe Weihnachten 2014

 

 

 

„Kamera läuft….“ Volle Action am „Tag der offenen Tür“

Der „Tag der offenen Tür“ am 28. Juni 2014 stand unter dem Motto „Entdecken und Erforschen“. Viel zu entdecken gab es für die zahlreichen Besucher auch im Medienzentrum:
Für viele war wohl gleich die erste große Entdeckung, dass die sogenannte Bluebox in unserem Fernsehstudio gar nicht blau, sondern grün ist. Dort konnten die Besucher an diesem Tag einmal selbst vor der Kamera stehen:

Bluebox im MedienzentrumFotomontage mittles Bluebox-Technik - Mädchen schwingt Haare wie Cartoon FigurKameramann und Monitor im Medienzentrum

Fotomontage mittels Bluebox-Technik - Frau küsst Sid aus Ice AgeBluebox im Studio des Medienzentrums mit Motorroller

Gruppenbild mit "Avatar"Pärchen auf dem Motorroller vor einer Bluebox-BerglandschaftBluebox-Technik. Frau fängt leuchtende Quallen-Creatur aus dem Film Avatar

Mittels Bluebox-Technik montierten wir interessiertes Publikum in den Hintergrund ihrer Wahl. Alt und Jung hatten gleichermaßen Spaß dabei. Das lustige Eichhörnchen ließ sich gern „digital“ streicheln; aber auch andere animierte „Helden“ aus aktuellen Filmen waren gefragte „Filmpartner“.
Der besondere Clou in diesem Jahr: Ein Mitarbeiter hatte für den „Tag der offenen Tür“ extra seinen Motorroller ins Studio verfrachtet. Die Besucher konnten so eine echte Serpentinenfahrt in unserer Bluebox nachstellen. Bilder davon durften sie mit nach Hause nehmen und waren begehrte Souvenirs.

Weitere Eindrücke zum Tag der offenen Tür finden Sie in unserer Bildergalerie.

Eindruck von Eigenproduktionen

Doch nicht nur unser hochmodernes Fernsehstudio in Gebäude 33, das sich auf dem neuesten Stand der Technik befindet, war Schauplatz für Entdeckungen. Im Erlebnisbereich „Die Welt der Forscher“ in der Mensa konnten sich die Besucher über ausgewählte Videoproduktionen des Medienzentrums informieren. Gezeigt wurde ein Zusammenschnitt mit Highlights aus acht Jahren Kinderuni. 
Einen kleinen Eindruck über die Geschichte des Campus‘ vermittelte die Eigenproduktion zum 40-jährigen Uni-Jubiläum aus dem vergangenen Jahr.

Den Filmemachern über die Schulter schauen

Über die Schulter schauen bei einer Aufzeichnung mit drei professionellen HD-Studiokameras konnten die Besucher unserem Team im Senatssaal. Dort fand eine Diskussion der Fakultät für Betriebswirtschaft über Auslandseinsätze der Bundeswehr statt.

Diskussionsrunde im Senatssaal

Das Medienzentrum steht in enger Kooperation mit dem dort ansässigen Institut für Journalistik, um die Ausbildung der dortigen Journalismus-Studierenden in der Praxis zu unterstützen. Daher zeichneten wir auch am „Tag der offenen Tür“ die hochkarätig besetzte Diskussionsrunde auf.

Unser Team hatte viel Spaß – wir freuen uns schon auf den nächsten „Tag der offenen Tür“ in zwei Jahren und bedanken uns bei unseren zahlreichen und interessierten Gästen!

Team Medienzentrum im Studio des Medienzentrums

Service und Beratung

Gebäude 33, Raum 0227

Telefon:   +49 89 6004-3119
+49 89 6004-2573
Fax: +49 89 6004-3500
E-Mail: medienzentrum@unibw.de
URL: www.unibw.de/medz

 

Öffnungszeiten

Mo./Di./Do.:   08:30 - 12:00 Uhr
  13:30 - 16:00 Uhr
Mi. + Fr.: 08:30 - 12:00 Uhr