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Forschung

Unsere Forschung

In unseren wissenschaftlichen Forschungsprojekten beschäftigen wir uns derzeit vor allem mit den Themenschwerpunkten
 

(1) Überzeugende Kommunikation ...

insbesondere im Kontext des Sozialmarketing und der Risikokommunikation
Beispielhafte Fragestellungen und Aspekte, die wir untersuchen:

  • Wie lässt sich die unterschiedliche Wirkung der Informationstypen "Statistik" (z.B. 25% der schweren Unfälle sind auf die Ablenkung des Fahrers zurückzuführen) und "Anekdote" (z.B. Thomas dachte auch, dass schon nichts passiert, wenn er beim Fahren kurz eine SMS schreibt ...) erklären?
    Unter welchen Bedingungen ist welche Information überzeugender?
  • Die Wirkung von Message Framing und Furchtappellen
  • Die Wirkung der Message Assertiveness
    Assertiveness bezeichnet dabei die Stärke der formulierten Auffordung
    ("Du musst Organspender werden" ggü. "Bitte denke über Organspende nach")

 

(2) Beziehungen zwischen Lieferanten und Abnehmern ...

in (interkulturellen) Geschäftsbeziehungen
Beispielhafte Fragestellungen und Aspekte, die wir untersuchen:

  • Determinanten von Vertrauen
  • Die Wirkung einfacher ggü. komplexer Verträge auf das Vertrauen und die
    Kooperationsbereitschaft

 

(3) Markenpräferenz und Markenerlebnis ...

insbesondere Markenerlebnisse als Treiber des Brand Attachement (die Bindung des Nachfragers an die Marke)
Beispielhafte Fragestellungen und Aspekte, die wir untersuchen:

  • Wie entsteht Brand Attachement? Welche Prozesse im Kopf des Nachfragers müssen in Gang gesetzt werden, um sein Attachement zu stärken?
  • Welche Eigenschaften müssen von Anbietern kreierte Markenerlebnisse aufweisen, um das Brand Attachement der Nachfrager zu erhöhen? 
  • Wie kann der Erfolg des Erlebnismarketing (im Sinne einer die Nachfragerbindung-erhöhende Schaffung von Erlebnissen) gemessen werden? 


 

Forschung für die Unternehmenspraxis und das Sozialmarketing

(1) Empirische Untersuchungen bzw. Beratung bei der Datenerhebung

Passgenaue, valide Informationen besitzen eine herausragende Bedeutung für Managemententscheidungen. Unsere Kompetenz liegt in der Konzeption und Begleitung empirischer Studien zur Gewinnung passgenauer, hochwertiger Informationen zu allen Fragen des Marketing und der Kommunikation. Wir besitzen umfangreiche Erfahrung und Methodenkenntniss im Kontext der Erhebung und Analyse von Daten (qualitativ und quantitativ).
 

(2) Beratung im Kontext "überzeugende/wirksame Kommunikation"

Auf Basis unserer wissenschaftlichen Forschung bieten wir Beratung bei der Gestaltung wirksamer Botschaften (z.B. verwendete Informationstypen) an.  
 

(3) Beratung im Kontext "Erlebnismarketing und Brand Attachement"

Auf Basis unserer wissenschaftlichen Forschung bieten wir Beratung bei der Gestaltung von Markenerlebnissen und insbesondere der Erfolgsmessung an.