Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Institut

Informationen zur Entstehung des Instituts für Mechanik

Institut für Mechanik der Fakultät für Luft- und Raumfahrttechnik (LRT 4)


Professur für Mechanik

Leiter: Prof. Alexander Lion

Professur für Technische Dynamik

Leiter: Prof. Steffen Marburg


Das heutige Institut für Mechanik wurde im Jahre 1975 als Wissenschaftliche Einrichtung "Technische Mechanik" an der damaligen Hochschule der Bundeswehr gegründet.

Gründungsväter waren die Professoren Peter Zimmermann und Franz Alfons Emmerling.

Herr Professor Alexander Lion ist  seit Januar 2006 Leiter des Instituts.

Seit 1. März 2010 wurde am Institut, neben der Professur für Mechanik (Prof.  Alexander Lion), eine zweite Professur, die Professur für Technische Dynamik, eingerichtet. Leiter dieser Professur ist Herr Professor Steffen Marburg.

Schon lange ist es ein Institut der Universität der Bundeswehr, beheimatet in der Fakultät für Luft- und Raumfahrttechnik.

Die Lehre reicht von Grundvorlesungen der Technischen Mechanik bis hin zur Kraftfahrzeugdynamik und Akustik. Die Forschungsgebiete umfassen eine große Spanne und werden maßgeblich von den Personen geprägt, die am Institut tätig sind. In nicht geringem Maße wird die Forschung von den Wissenschaftlichen Assistenten betrieben, die Doktorarbeiten auf den unterschiedlichsten Gebieten anfertigen.

Neben den Grundlagen der Festigkeits- und Schwingungslehre werden auch konkrete Aufgabenstellungen bearbeitet, die häufig aus der industriellen Luft- und Raumfahrt stammen. Eine sehr schöne Anwendung stellen theoretische und experimentelle Untersuchungen an Musikinstrumenten dar. Manche dieser Instrumente sind erst etwa 50 Jahre alt, andere gibt es schon so lange, dass sich darin Jahrhunderte alte Erkenntnisse über Schwingung und Schall manifestieren.

Wissenschaftliche Forschung ist nicht Selbstzweck, sondern nach universitären Verständnis Voraussetzung für eine lebendige Lehre, die zwar Grundlagen vermittelt, stets aber deren Anwendbarkeit im Auge behält.

Foto Lion

Professor Alexander Lion, Leiter der Professur für Mechanik

Foto Marburg

Professor Steffen Marburg, Leiter der Professur für Technische Dynamik


GründungsprofessorenGründungsprofessoren

Gründungsväter des Instituts für Mechanik: Prof. Peter Zimmermann und Prof. Franz Alfons Emmerling