Studentischer Vertreter im Senat

Der Studentische Vertreter im Senat


Im Gegensatz zur Wahl der Fachschaftsvertretungen, bei der durch die Studenten der jeweiligen Fachbereiche Vertreter gewählt werden, wird aus der Gesamtheit aller Studierenden unserer Universität nur ein einziger Vertreter gewählt, der dem Senat mit Stimmrecht angehört. Er ist, wie alle anderen Senatsmitglieder auch, Angehöriger des Verwaltungsrates, dem höchsten Gremium unserer Universität.
Durch die Teilnahme an den Sitzungen wahrt der Studentischer Vertreter im Senat unter anderem in folgenden Entscheidungen die Interessen der Studierenden:

  • Beschlüsse über universitätsinterne Rechtsvorschriften,
  • Angelegenheiten der Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses,
  • Änderungen von Studiengängen,
  • Berufung von Professoren,
  • Abwahl von Dekanen und vieles mehr.

Die Sitzungen des Senats finden hochschulöffentlich statt, so dass auch jeder Student an diesen teilnehmen kann, allerdings ist nur der Studentische Vertreter stimmberechtigt. Zusätzlich informiert der Studentische Vertreter im Senat über seine Tätigkeit in Rahmen der Sitzungen des Studentischen Konvents.

 

Aktuell:

Kay Harenberg
LRT 2011
Mail: kay.harenberg@unibw.de


 

Stellvertreter:

Dennis Proksch
WOW 2012
Mail: dennis.proksch@unibw.de