Vorschau

Mittwoch, 14. Mai 2014, 16:00 Uhr
Universität der Bundeswehr München, Treffpunkt: Foyer Geb. 33,
Raum wird noch bekanntgegeben

Wie können wir uns vor Hochwasser schützen?
Dr.-Ing. Helmut Kulisch, wissenschaftlicher Leiter des Labors für Hydromechanik und Wasserbau, Fakultät für Bauingenieurwesen und Umweltwissenschaften

Das Hochwasser im Juni 2013 hat wieder einmal eindrucksvoll gezeigt, dass der Mensch die Naturgewalten nicht vollständig beherrscht und wie groß deren Zerstörungspotenzial tatsächlich sein kann. Vor diesem Hintergrund wollen wir uns anschauen, wo es überhaupt sinnvoll ist sich gegen Hochwasser zu schützen und wie ein sinnvoller Hochwasserschutz dann aussehen kann. Die Vorlesung beantwortet diese Fragen anhand anschaulicher Beispiele und Bildern aus Technik und Natur. Darüber hinaus wird erklärt, was jeder einzelne beim Hochwasser tun kann. Denn eines ist sicher: Das nächste Hochwasser kommt bestimmt!

Anmeldung nur über die VHS SüdOst

Direkt zur Anmeldung

Vorschau 1

Vorschau 2