„Können Roboter Gefühle zeigen?“

Ein Roboter, der unser Zimmer aufräumt, uns unterhält und unser Essen kocht - davon träumen viele Menschen. Während Ingenieure an der technischen Verwirklichung dieses Traumes arbeiten, erforschen Psychologen unsere Erwartungen und unser Verhalten gegenüber solchen Robotergehilfen. Behandeln wir Roboter eher wie Menschen oder wie Maschinen? Wie sollten die Roboter mit uns Kontakt aufnehmen und sich verhalten? Wie sollten sie aussehen?

In der Vorlesung werden wir uns gemeinsam ansehen, wie Menschen und Roboter miteinander kommunizieren können und einen Blick in die Zukunft werfen um herauszufinden, wie die Roboter der Zukunft gestaltet sein sollten, damit Menschen gern Zeit mit ihnen verbringen.

Termin:

Mittwoch, 10. Februar 2016, 16:00 Uhr
Universität der Bundeswehr München, Treffpunkt: Foyer Geb. 33,
Raum wird noch bekanntgegeben

Dozentin:

Prof. Dr.-Ing. Verena Nitsch, Institut für Arbeitswissenschaft, Fakultät für Luft- und Raumfahrttechnik

 

Zur Anmeldung bei der VHS Süd-Ost