„Wie entsteht ein Verkehrsstau und was kann man dagegen tun?“

Wenn man auf einer Autobahn fährt und plötzlich anhalten muss, fragt man sich oft warum? Wie entsteht dieser Stau? Was ist die Ursache dafür? Gibt es einen Stau aus dem „Nichts"? Und sind Staus immer gleich? Aber man denkt sofort auch darüber nach: Hätte ich diesem Stau ausweichen können und gibt es eventuell eine bessere Route für mich? Interessant ist aber zusätzlich: „Hätte man diesen Stau verhindern können?“

Diesen Fragen wird Prof. Dr.-Ing Klaus Bogenberger mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern in der Kinderuni auf den Grund gehen. Dazu wird er in einem Experiment zusammen mit ihnen versuchen, einen Stau zu erzeugen und ihn auch wieder aufzulösen.

Termin:

Mittwoch, 11. November 2015, 16:00 Uhr
Universität der Bundeswehr München, Treffpunkt: Foyer Geb. 33,
Raum wird noch bekanntgegeben

Dozent:

Prof. Dr.-Ing. Klaus Bogenberger, Professur für Verkehrstechnik, Fakultät für Bauingenieurwesen und Umweltwissenschaften

Vorschau 1

Vorschau 2