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Mitteilungen der Forschungsgruppe Kooperationssysteme

Einladung zur Jahrestagung Security Awareness – Schutz vor wem?

From Kooperationssysteme (CSCM). Published on 11.02.2015.

Am 25. und 26. März 2015 findet im Audimax (Gebäude 33) der Universität der Bundeswehr München die Jahrestagung des Forschungszentrums Cyber Operations and Defence (CODE) unter dem Motto “Security Awareness – Schutz vor wem?” statt. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen! Um Antwort wird gebeten bis zum 17. März 2015 per E-Mail an code@unibw.de. Mittwoch, 25.03.2015 – Hauptveranstaltung 09:30 Begrüßung durch […]

Podium Interaktive Displays im öffentlichen Raum

From Kooperationssysteme (CSCM). Published on 09.02.2015.

Am 17. November 2014 fand an der Hochschule Augsburg das Podium Mensch-Interaktion-Technik zum Thema “Interaktive Displays im öffentlichen Raum” statt. Neben anderen Wissenschaftlern aus Österreich und der Schweiz konnten wir unsere Erfahrungen im CommunityMirror-Projekt vorstellen. Die Dokumentation der Veranstaltung (mit Folienkopien und einem kompletten Video-Mitschnitt der einzelnen Präsentationen) ist seit letzter Woche online – unter http://mit.hs-augsburg.de/rueckblick/2014/.

Umfrage zum Thema “Digitales Vertrauen”

From Kooperationssysteme (CSCM). Published on 06.02.2015.

Heute sind von unseren Kooperationspartnern Dr. Eva-Eliane Tammena und Dr. Monica Streck Aufrufe zur Teilnahme an einer Umfrage zum Thema “Digitales Vertrauen” verschickt worden. Sollten Sie einen solchen Aufruf bekommen haben, möchten wir Sie herzlichst bitten diesen nicht in den Spam-Ordner zu verfrachten sondern der Umfrage 10 Minuten Ihrer Zeit zu schenken. Wir streben schon bald eine Veröffentlichung erster Ergebnisse […]

Aktuelle Bachelor- und Masterarbeitsthemen

From Kooperationssysteme (CSCM). Published on 28.01.2015.

Die Mitglieder der Forschungsgruppe Kooperationssysteme am Institut für Softwaretechnologie der Fakultät für Informatik bieten wieder verschiedene Bachelor- und Masterarbeitsthemen rund um Web 2.0, Ubiquitous Computing (Multi-Touch, Multi-User) und Mobile Computing an. Leisten Sie mit Ihren Abschlussarbeiten einen Beitrag zu verschiedenen größeren Projekten z.B. der Einführung einer Sozialen Netzwerkplattform bei der Luftwaffe (ConnectLw) oder der Gestaltung einer interaktiven Touch-Screen/Touch-Tisch-Anwendung zur Unterstützung […]

Rapid Scanner: Mobile Applikation als “Brücke” zwischen lokaler und virtueller Teamarbeit

From Kooperationssysteme (CSCM). Published on 21.01.2015.

Mit dem “Rapid Scanner” entsteht im Rahmen einer Dissertation in der Forschungsgruppe aktuelle gerade eine Lösung zur Überbrückung des Medienbruchs zwischen lokaler Teamarbeit in Meetings und virtueller Teamarbeit zwischen Meetings. Der Rapid Scanner hilft konkret dabei mit einfachen Mitteln (ein Smartphone mit Foto-Funktion reicht aus) in Meetings produzierte Poster mit PostIts zur Weiterverarbeitung im virtuellen Kollaborationswerkzeug Rapid Modeller zu erfassen. […]

MeetingMirror @ Mensch-und-Computer-2014

From Kooperationssysteme (CSCM). Published on 10.12.2014.

Wie schon berichtet, hatten wir dieses Jahr die Gelegenheit, die jährliche Tagung Mensch-und-Computer des Fachbereichs Mensch-Computer-Interaktion der Gesellschaft für Informatik in München auszurichten. Im Zusammenhang mit der Tagung haben wir einen Einsatz des MeetingMirrors (eine Variante unseres CommunityMirror-Konzeptes) gewagt. Konkret haben wir die Informationen zu den Teilnehmern der Tagung aus dem Tagungsinformationssystem gesammelt und über das CommunityMashup um weitere Information […]

Grand Challenges der Informatik – Allgegenwärtige Mensch-Computer-Interaktion

From Kooperationssysteme (CSCM). Published on 17.11.2014.

Die Gesellschaft für Informatik hat auf ihrer Jahrestagung 2014 eine Sammlung von Grand Challenges der Informatik vorgestellt. Auf der Website wird der Begriff Grand Challgenge auch kurz definiert: “Eine Grand Challenge in / für die Informatik ist ein grundsätzliches (fundamentales) Problem, dessen Lösung (mit Informatik-Hilfsmitteln) einen deutlich spürbaren Fortschritt in ökonomischer, sozialer oder gesellschaftlicher Hinsicht für unser aller Leben bedeutet.” […]

CSCW-Challenge 2015

From Kooperationssysteme (CSCM). Published on 06.11.2014.

Auch 2015 organisiert die GI Fachgruppe CSCW & Social Computing wieder den studentischen Wettbewerb “CSCW-Challenge”. Einreichungen sind bis 18.7.2015 möglich, die Auszeichnung der siegreichen Beiträge erfolgt im Rahmen der Tagung Mensch und Computer 2015 in Stuttgart. Thema Unsere Arbeitswelt verändert sich: Immer häufiger findet Zusammenarbeit nicht mehr am selben Ort oder zur selben Zeit statt, sondern es bilden sich Teams, […]

Buch Vernetzte Organisation

From Kooperationssysteme (CSCM). Published on 27.10.2014.

Ale Nachfolgewerk des weit verbreiteten Buches “Enterprise 2.0″ ist vor kurzem im de Gruyter Oldenbourg Verlag das interdisziplinäre Herausgeberwerk “Vernetzte Organisation” erschienen, an dem auch zahlreiche Angehörige der Forschungsgruppe Kooperationssysteme und Universität der Bundeswehr als Ko-Autoren beteiligt waren. Neben den Professoren Dr. Michael Koch (Fakultät für Informatik) und Dr. Stephan Kaiser (Fakultät für Wirtschafts- und Organisationswissenschaften) sowie zahlreichen wissenschaftlichen Mitarbeitern […]

Schwerpunktheft “CSCW & Social Computing” in der Zeitschrift icom

From Kooperationssysteme (CSCM). Published on 20.08.2014.

Soeben ist in der Zeitschrift icom ein Schwerpunktheft zum Thema “CSCW & Social Computing” erschienen, an dem auch Mitglieder unserer Forschungsgruppe beteiligt waren. Aus dem Editorial der Ausgabe: Wie auch in den Jahren zuvor hat die GI-Fachgruppe “CSCW & Social Computing” auf der Multikonferenz Wirtschaftsinformatik (MKWI 2014) in Paderborn eine Teilkonferenz mit demselben Namen ausgerichtet. In diesem Jahr wurde die […]

Ein kritischer Blick auf Gamification

From Soziotechnische Integration. Published on 28.03.2013.

Ein kritischer Blick auf Gamification

Der Begriff Gamification und die damit verbundenen Mechanismen erzeugen derzeit eine große Resonanz und es ist kaum zu verleugnen, dass Gamification-Elemente in verschiedenen Einsatzszenarien interessante Effekte auslösen und eine gewisse Faszination ausüben können. Zunehmend finden sich auch in Enterprise Social … Weiterlesen

Green Gamification

From Soziotechnische Integration. Published on 17.01.2013.

Green Gamification

Im vorliegenden Beitrag wird der Einsatz von Methoden der Spielifizierung (Gamification) im Bereich des Umweltschutzes beschrieben. Zunächst wird eine gemeinsame Definition für Gamification und Umweltschutz gesucht. Anschließend werden verschiedene bereits existierende Projekte rund um den Bereich “Green Gamification” vorgestellt und … Weiterlesen

Android Tablet-Computer im Pilottest mit Senioren

From Soziotechnische Integration. Published on 20.10.2012.

Android Tablet-Computer im Pilottest mit Senioren

Mit dem elderly interaction & service assitent (elisa) entsteht im EU-Forschungsprojekt SI-Screen ein Tablet-Computer, der für die individuellen Bedürfnisse von älteren Menschen zugeschnitten ist. Um die Touch-Genauigkeit der älteren Generation auf Tablets zu messen, wurde eine Testapplikation für einen Multi-Directional Tapping … Weiterlesen

Digitale Team-Zusammenarbeit in jungen, innovativen Unternehmen – Eine qualitative Interview-Studie

From Soziotechnische Integration. Published on 03.07.2012.

Digitale Team-Zusammenarbeit  in jungen, innovativen Unternehmen – Eine qualitative Interview-Studie

IT-Werkzeuge zur Unterstützung oder Ermöglichung verschiedener Arten von Team-Zusammenarbeit erfreuen sich großer Verbreitung. Insbesondere Werkzeuge aus dem Bereich der Social Software werden verstärkt von und in Teams in Unternehmen eingesetzt. In diesem Beitrag stellen wir die Ergebnisse einer Interview-Studie vor, … Weiterlesen

Windows 8 im Überblick

From Soziotechnische Integration. Published on 20.05.2012.

Windows 8 im Überblick

Der vorliegende Artikel stellt Windows 8, insbesondere die Neuerungen im Touch-Bereich vor. Windows 8 ist der Nachfolger von Windows 7 und wird derzeit von Microsoft entwickelt. Besonderes Merkmal des neuen Betriebssystems ist die Fokussierung auf eine Bedienung mit Touchscreens. Dazu … Weiterlesen

Gamification eines Ideenworkshops

From Soziotechnische Integration. Published on 06.05.2012.

Gamification eines Ideenworkshops

Dieser Beitrag widmet sich den Möglichkeiten für den Einsatz von Gamification in Workshops zur Ideengenerierung in einem Großunternehmen. Neben der Erarbeitung eines Konzepts zur Integration von Gamification wurde außerdem ein visueller Prototyp entwickelt. Dieser stellt Ideen eines Workshops dar und … Weiterlesen

SI-Screen: elderly interaction & service assistant

From Soziotechnische Integration. Published on 27.04.2012.

SI-Screen: elderly interaction & service assistant

Das AAL-Forschungsprojekt Social Interaction Screen hat das Ziel die soziale Interaktion älterer Menschen mit ihrer Familie, Freunden und Bekannten aus der näheren Umgebung zu erleichtern und zu mehr realer sozialer Aktivität anzuregen. Vor diesem Hintergrund entsteht das nutzerorientierte soziale Interaktionswerkzeug … Weiterlesen

Multitouch-Entwicklung mit GestureWorks

From Soziotechnische Integration. Published on 16.04.2012.

Multitouch-Entwicklung mit GestureWorks

Der vorliegende Artikel ist der zweite Bericht aus der Einführungs-Serie für Multitouch-Entwicklungsumgebungen und stellt die kommerzielle Software GestureWorks vor. Mit diesem Framework können Adobe Flash Applikationen mit Multitouch-Unterstützung erstellt werden, wobei eine breite Palette von Multitouch-Hardware unterstützt wird. Das Spektrum … Weiterlesen

Out-of-Home Displays: Interaktive Großbildschirme im öffentlichen Raum

From Soziotechnische Integration. Published on 04.03.2012.

Out-of-Home Displays: Interaktive Großbildschirme im öffentlichen Raum

Out-of-Home Displays werden an unterschiedlichsten öffentlichen Orten immer häufiger für Produkt- und Unternehmenswerbung verwenden. Gleichzeitig steigt das Interesse an Gestensteuerung und anderen modernen Interaktionsmöglichkeiten mit Großbildschirmen durch den Erfolg von Spielekonsolen wie beispielsweise Microsoft Kinect stetig an. Vor diesem Hintergrund … Weiterlesen

Enterprise 2.0 – Wissensmanagement der neuen Generation?

From Soziotechnische Integration. Published on 28.02.2012.

Enterprise 2.0 – Wissensmanagement der neuen Generation?

Social Software hat in den letzten Jahren als Wissensmanagement-Instrument zunehmend an Bedeutung gewonnen. Während größtenteils anerkannt wird, dass Wikis, Weblogs und Co. einen grundlegenden Wandel der Kommunikation unterstützen, fällt es immer noch schwer, das Phänomen “Enterprise 2.0″ abzugrenzen und den … Weiterlesen