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Mitteilungen der Forschungsgruppe Kooperationssysteme

Workshop Zukünftige Datenaggregationslösungen und Social Mashups auf der M&C 2014

From Kooperationssysteme (CSCM). Published on 10.04.2014.

Die Sammlung von Inhalten aus verschiedenen Quellen und deren einheitliche Bereitstellung und Visualisierung ist schon seit längerem ein wichtiges Thema im Web. In diesem Kontext fanden sich einfache Lösungen wie Feed-Aggregatoren aber auch komplexe Lösungen zur Definition von Filter- und Aggregationsregeln wie Yahoo Pipes. Im Zusammenhang mit Aktivitätsströmen aus Social Software gewinnt das Thema eine neue Dimension. Wir sprechen hier […]

Vortrag zu CommunityMashup am 11.4.2014 13:00

From Kooperationssysteme (CSCM). Published on 30.03.2014.

Am Freitag den 11. April 2014 von 13:00 – 14:30 Uhr in Gebäude 41/400 Raum 0401 trägt Peter Lachenmaier im Rahmen eines Oberseminars zu seinem Dissertationsthema vor. Titel: Personenzentrierte Integration von Daten aus Social-Software Diensten – Ein modellgetriebener Entwicklungsansatz Die Anzahl verschiedener Social-Software Dienste steigt ständig an. Je nach Anwendungszweck verwenden einzelne Personen unterschiedliche Dienste. Zunehmend mehr Menschen nutzen insgesamt […]

Barrieren der Erfolgsmessung von Enterprise Social Software (CSCM @ MKWI 2014)

From Kooperationssysteme (CSCM). Published on 01.03.2014.

In der vergangenen Woche fanden sich rund 600 deutsch-sprachige Wirtschaftsinformatiker in Paderborn zur Multikonferenz Wirtschaftsinformatik (MKWI) 2014 ein, die im jährlichen Wechsel mit der Internationalen Tagung Wirtschaftsinformatik (WI) stattfindet (vgl. den Bericht zur WI 2013). Wie auch in den letzten Jahren war auch unsere Forschungsgruppe auf der MKWI präsent. Die von uns geleitete Teilkonferenz Teilkonferenz CSCW & Social Computing war […]

Informationsveranstaltung für INF12 und WIN12

From Kooperationssysteme (CSCM). Published on 21.02.2014.

Ab dem zweiten Jahr des Bachelorstudiums gibt es vermehrt Wahlmöglichkeiten, die es einem erlauben in einzelne Themen tiefer einzutauchen. Wir von der Forschungsgruppe Kooperationssysteme (am Institut für Softwaretechnologie der Fakultät für Informatik) bieten in diesem Zusammenhang für Studierende im Bachelor Informatik und im Bachelor Wirtschaftsinformatik interessante Möglichkeiten, sich mit Themen rund um Web-Anwendungen, Kooperationssysteme und/oder Allgegenwärtiger Interaktion (Ubiquitous Computing) zu […]

Komplexe Systeme – Dank Informatik?!

From Kooperationssysteme (CSCM). Published on 21.02.2014.

Der Begriff “Komplexität” ist ein sehr häufig benutztes Wort in der Informatik aber auch in anderen Disziplinen. Neben klar definierten Verwendungen in der Theoretischen Informatik wird der Begriff dabei insbesondere zur Charakterisierung verschiedener Herausforderungen verwendet – in Form von komplexen Systemen, komplexen Zusammenhängen oder komplexen Problemen. Im Duden lässt sich zur Begriffsdefinition nachlesen: “Vielschichtigkeit; das Ineinander vieler Merkmale” [1]. Etwas […]

SanAkBw ist neuer Betreiber des San-Netzes

From Kooperationssysteme (CSCM). Published on 19.02.2014.

Das San-Netz hat einen neuen Betreiber: Die Sanitätsakademie der Bundeswehr (SanAkBw) übernimmt die an der Forschungsgruppe Kooperationssysteme entwickelte Ausbildungs- und Netzwerkplattform. Dies wurde mit den Unterschriften der Beteiligten beider Einrichtungen in der vergangenen Woche offiziell besiegelt. Seit dem Jahr 2011 stehen mit dem San-Netz dem Personal des Sanitätsdienstes der Bundeswehr internetbasierte Kommunikationswerkzeuge für Führung, Bildung und Wissenschaft zu Verfügung. Nach […]

Neue Veröffentlichung zu CommunityMirrors

From Kooperationssysteme (CSCM). Published on 18.02.2014.

Die erste Version des Beitrages “Socio-technically Integrated Access to Virtual Communities with CommunityMirrors” haben wir schon vor drei Jahren geschrieben. So lange dauerte der Prozess der Veröffentlichung des Sammelbandes “Virtual Communities”, in dem der Beitrag nun endlich in Abschnitt 4 “Extending Virtual Communities Beyond Traditional Boundaries” erschienen ist. Abstract: Community support is continuously gaining more and more importance, especially in […]

Beitrag zu Gamification von Business Software

From Kooperationssysteme (CSCM). Published on 12.02.2014.

In unserer Schriftenreihe zur Soziotechnischen Integration ist inzwischen Band 3 mit dem Titel “Gamification von Business Software – Steigerung von Motivation und Partizipation” erschienen. Zusammen mit unserem neuen Co-Autor Stephan Oertelt von BMW führen Florian Ott und ich in diesem Band die Ende 2011 in einer Lehrveranstaltung zu Mensch-Computer-Interaktion begonnen Überlegungen zu Gamification weiter zusammen und ergänzen insbesondere eine theoretische […]

Beitrag im Audi-Kolloquium in Ingolstadt am 25.3.2014

From Kooperationssysteme (CSCM). Published on 19.12.2013.

Unter dem Motto “Wissenschaft für alle – Universität zum Anfassen” bietet das “Audi Kolloquium” in Ingolstadt allen Interessierten die Möglichkeit, Einblicke in aktuelle gesellschaftliche und wissenschaftliche Themen zu erhalten. Als Audi-Partnerhochschule sind auch wir von der UniBwM in diesem Kolloquium präsent – und zwar ganz konkret am 25. März 2014 ab 18.00 Uhr im Audi Konferenz Center Ingolstadt mit einer […]

Masterarbeits-Themen (INF, WIN/TuW) zu Web-Technologien und Ubiquitous Computing

From Kooperationssysteme (CSCM). Published on 09.12.2013.

Für das kommende Jahr bietet die Forschungsgruppe Kooperationssysteme (Prof. Dr. M. Koch) am Institut für Softwaretechnologie (INF2) wieder verschiedene spannende Themen rund um die Gestaltung und Evaluation von Anwendungen für ubiquitäre Benutzungsschnittstellen – insbesondere großen, berührungssensitiven Wandbildschirmen und damit integriert nutzbaren persönlichen Devices wie Smartphones oder Tablets – an. Interessenten an Masterarbeitsthemen (oder anderen Modulen der Forschungsgruppe) laden wir für […]

Ein kritischer Blick auf Gamification

From Soziotechnische Integration. Published on 28.03.2013.

Ein kritischer Blick auf Gamification

Der Begriff Gamification und die damit verbundenen Mechanismen erzeugen derzeit eine große Resonanz und es ist kaum zu verleugnen, dass Gamification-Elemente in verschiedenen Einsatzszenarien interessante Effekte auslösen und eine gewisse Faszination ausüben können. Zunehmend finden sich auch in Enterprise Social … Weiterlesen

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Green Gamification

From Soziotechnische Integration. Published on 17.01.2013.

Green Gamification

Im vorliegenden Beitrag wird der Einsatz von Methoden der Spielifizierung (Gamification) im Bereich des Umweltschutzes beschrieben. Zunächst wird eine gemeinsame Definition für Gamification und Umweltschutz gesucht. Anschließend werden verschiedene bereits existierende Projekte rund um den Bereich “Green Gamification” vorgestellt und … Weiterlesen

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Android Tablet-Computer im Pilottest mit Senioren

From Soziotechnische Integration. Published on 20.10.2012.

Android Tablet-Computer im Pilottest mit Senioren

Mit dem elderly interaction & service assitent (elisa) entsteht im EU-Forschungsprojekt SI-Screen ein Tablet-Computer, der für die individuellen Bedürfnisse von älteren Menschen zugeschnitten ist. Um die Touch-Genauigkeit der älteren Generation auf Tablets zu messen, wurde eine Testapplikation für einen Multi-Directional Tapping … Weiterlesen

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Digitale Team-Zusammenarbeit in jungen, innovativen Unternehmen – Eine qualitative Interview-Studie

From Soziotechnische Integration. Published on 03.07.2012.

Digitale Team-Zusammenarbeit  in jungen, innovativen Unternehmen – Eine qualitative Interview-Studie

IT-Werkzeuge zur Unterstützung oder Ermöglichung verschiedener Arten von Team-Zusammenarbeit erfreuen sich großer Verbreitung. Insbesondere Werkzeuge aus dem Bereich der Social Software werden verstärkt von und in Teams in Unternehmen eingesetzt. In diesem Beitrag stellen wir die Ergebnisse einer Interview-Studie vor, … Weiterlesen

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Windows 8 im Überblick

From Soziotechnische Integration. Published on 20.05.2012.

Windows 8 im Überblick

Der vorliegende Artikel stellt Windows 8, insbesondere die Neuerungen im Touch-Bereich vor. Windows 8 ist der Nachfolger von Windows 7 und wird derzeit von Microsoft entwickelt. Besonderes Merkmal des neuen Betriebssystems ist die Fokussierung auf eine Bedienung mit Touchscreens. Dazu … Weiterlesen

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Gamification eines Ideenworkshops

From Soziotechnische Integration. Published on 06.05.2012.

Gamification eines Ideenworkshops

Dieser Beitrag widmet sich den Möglichkeiten für den Einsatz von Gamification in Workshops zur Ideengenerierung in einem Großunternehmen. Neben der Erarbeitung eines Konzepts zur Integration von Gamification wurde außerdem ein visueller Prototyp entwickelt. Dieser stellt Ideen eines Workshops dar und … Weiterlesen

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SI-Screen: elderly interaction & service assistant

From Soziotechnische Integration. Published on 27.04.2012.

SI-Screen: elderly interaction & service assistant

Das AAL-Forschungsprojekt Social Interaction Screen hat das Ziel die soziale Interaktion älterer Menschen mit ihrer Familie, Freunden und Bekannten aus der näheren Umgebung zu erleichtern und zu mehr realer sozialer Aktivität anzuregen. Vor diesem Hintergrund entsteht das nutzerorientierte soziale Interaktionswerkzeug … Weiterlesen

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Multitouch-Entwicklung mit GestureWorks

From Soziotechnische Integration. Published on 16.04.2012.

Multitouch-Entwicklung mit GestureWorks

Der vorliegende Artikel ist der zweite Bericht aus der Einführungs-Serie für Multitouch-Entwicklungsumgebungen und stellt die kommerzielle Software GestureWorks vor. Mit diesem Framework können Adobe Flash Applikationen mit Multitouch-Unterstützung erstellt werden, wobei eine breite Palette von Multitouch-Hardware unterstützt wird. Das Spektrum … Weiterlesen

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Out-of-Home Displays: Interaktive Großbildschirme im öffentlichen Raum

From Soziotechnische Integration. Published on 04.03.2012.

Out-of-Home Displays: Interaktive Großbildschirme im öffentlichen Raum

Out-of-Home Displays werden an unterschiedlichsten öffentlichen Orten immer häufiger für Produkt- und Unternehmenswerbung verwenden. Gleichzeitig steigt das Interesse an Gestensteuerung und anderen modernen Interaktionsmöglichkeiten mit Großbildschirmen durch den Erfolg von Spielekonsolen wie beispielsweise Microsoft Kinect stetig an. Vor diesem Hintergrund … Weiterlesen

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Enterprise 2.0 – Wissensmanagement der neuen Generation?

From Soziotechnische Integration. Published on 28.02.2012.

Enterprise 2.0 – Wissensmanagement der neuen Generation?

Social Software hat in den letzten Jahren als Wissensmanagement-Instrument zunehmend an Bedeutung gewonnen. Während größtenteils anerkannt wird, dass Wikis, Weblogs und Co. einen grundlegenden Wandel der Kommunikation unterstützen, fällt es immer noch schwer, das Phänomen “Enterprise 2.0″ abzugrenzen und den … Weiterlesen

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