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Forschung

Forschung in der Fakultät für Humanwissenschaften

Die Fakultät für Humanwissenschaften weist ein inhaltlich und methodisch breites Forschungsspektrum auf. Die Veranstaltung von Tagungen, Forschungskooperationen im In- und Ausland, im privaten und öffentlichen Sektor sowie die zahlreichen Publikationen zeigen das umfangreiche Engagement der Fakultät in Forschung und Wissenschaftskommunikation. Das Grundcharakteristikum des Forschungsprofils wird durch die verschiedenen Lehrgebiete mit jeweils eigenen methodischen Kulturen und fachlichen Inhalten gebildet.

 

Aktuell:

„Krise und Chance: Humanwissenschaftliche Perspektiven“ Tagungsband anlässlich des Forschungskolloquiums der 40-Jahrfeier der Universität der Bundeswehr München

http://www.unibw.de/praes/service/presse/publikationen/schriftenreihe-der-universitaet

 

Das "Münchner Humanwissenschaftliche Kolloquium" findet vierteljährlich statt.


Sie finden unter

 

 

Aktuelles
(2015) Pietraß, Manuela. Medien. In Dinkelacker, Jörg, Hippel, Aiga von (Hrsg.). Erwachsenenbildung in Grundbegriffen. Stuttgart: Kohlhammer Verlag.
Busch, Dominic (2015): "Kultur machen? Nie trägerlos! Versuch einer Standortbestimmung des Kollektivansatzes." In: Zeitschrift für Kultur- und Kollektivwissenschaft 1 (1):111-153.
Busch, Dominic (2015): "Mediation." In: Bennett, Janet M. (Hrsg.): The SAGE Encyclopedia of Intercultural Competence. Thousand Oaks, London, New Delhi: Sage: 608-611.
Papaioannou, A.G. & Hackfort, D. (Eds.). (2014). Routledge companion to sport and exercise psychology. Global perspectives and fundamental concepts.
3. Gesundheitstag "Betriebliches Gesundheitsmanagement" am 06.05.2015
Am 20. Mai 2015 fand die Veranstaltung "Psychologie ohne Seele. Behandlungsgrenzen der Medizin" mit dem Schriftsteller Martin Mosebach und dem Professor für Allgemeine Psychologie, Prof. Dr. Wolfgang Mack, in der Dresden International University statt.
Forschung im Rahmen des Mentorenprogramms „Balu und Du“ (Januar 2015)
Manthey, L., Vehreschild, V. & Renner, K.-H. (2015). Effectiveness of Two Cognitive Interventions Promoting Happiness with Video-Based Online Instructions.
Laux, L. & Renner, K.-H. (2015). Persönlichkeitspsychologie.
Prof. Dr. Maes, Prof. Dr. Mack, Prof. Dr. Leipold, Prof. Dr. Renner & Nora-Corina Jacob (2015), Krise und Chance: Humanwissenschaftliche Perspektiven.
Jacob, N.-C. (2014). Lernen von kreativen Vordenkern – Ein Workshop zur Kreativitätsförderung.
Müller, Sascha; Rothermund, Klaus; Wentura, Dirk (2015): Relevance drives Attention
Mack, Wolfgang; Lück, Helmut; Renner, Karl-Heinz; et al. (2014): Behaviorismus Und Erkenntnistheorie Im Psychologisch-historischen Kontext
Erik Ode (2014): "MOOCs - Anfang oder Ende der modernen Universität?". In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik. Heft 4.
In-Game-Folter ohne mich? "Moralische" Entscheidungen in Computerspielen. Am 10.02.2015 in der Bayerischen Landeszentrale für Neue Medien
Symposium of the Anglo-German Educational Research Group (AGERG) 5. - 6. Februar 2015 an der Universität der Bundeswehr, Department für Bildungswissenschaft
Erik Ode (2014): "Der Wahrheit versprochen. Jacques Derrida und das Vermächtnis der Dekonstruktion". In: Fuchs, Birgitta / Farokhifar, Karin / Schütte, André (Hrsg.): Fragile Existenz - Antworten französischer Philosophen.
Pietraß, Manuela.(2014) Der empirische Unterschied zwischen Lernen und Bildung. Vierteljahreschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 3/2014, S. 316-376.
Erik Ode (2014): "Kontinuitäten und Brüche. Der klassische Bildungsbegriff nach der empirisch-sozialwissenschaftlichen Wende".
19. Coping-Tagung am Department für Psychologie (Mai 2014)
Pietraß, Manuela (2014). Medienbildung als Umgang mit Medienwirklichkeit(en) - ein rahmentheoretischer Ansatz.
Pietraß, Manuela (2014). /Was heißt "Medialitätsbewusstsein"? Eine Ausdeutung des Berichtes des BMBF "Kompetenzen in einer digital geprägten Kultur"
2. Gesundheitstag Beanspruchung am Arbeitsplatz 28.05.2014
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