Leitbild

Leitbild des Vereins


Einige Kernsätze aus dem Leitbild des Vereins Helfende Hände:

Im partnerschaftlichen Miteinander begleiten und unterstützen wir die Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen in ihrer Entwicklung zu möglichst großer Eigenständigkeit, so wie sie dem Einzelnen mit seinen individuellen Voraussetzungen entspricht.

Im gemeinsamen Erleben und Tun erschließen sich den Menschen mit Behinderungen Zugänge nach außen und es finden sich so Möglichkeiten, die persönliche Umgebung mitzugestalten.

Wir ermutigen den jungen Menschen täglich neu, seine Anliegen und Wünsche mitzuteilen und greifen seine Willensäußerungen auf. Weil wir persönliche Entscheidungen respektieren, kann Selbstvertrauen wachsen.

Durch die Zusammenarbeit von Eltern und Mitarbeitern wollen wir die verschiedenen Lebensbereiche integrieren. Dabei legen wir Wert auf gegenseitige Anerkennung.

Bild Leitbild

Wir sollten mehr darauf achten, was ein Mensch erlebt und erleidet, als darauf, was er kann oder nicht kann (Dietrich Bonhoeffer).