Aktuelles

Logo_BodenmechGrundb_RGB_72dpi-S.jpg

Aktuelles

11. Mai 2012 Das 3. Münchener Tunnelbau Symposium wurde an der Universität der Bundeswehr im Audimax veranstaltet. Mit zahlreichen Teilnehmern und spannenden Vorträgen war es wieder ein großer Erfolg.

Dezember 2011 Das Handbuch Geotechnik wird unter der Herausgeberschaft von Prof. Boley im Vieweg+Teubner Verlag veröffentlicht. Unter Mitwirkung zahlreicher Autoren aus der Praxis ist ein Werk entstanden, das Fachwissen für Geotechnik-Ingenieure für Ausbildung und Praxis vermittelt.
Dezember 2011 Unser dienstältester Kollege und erfahrenster Mitarbeiter im Labor, unser Herr Barth, ist 65 Jahre alt geworden und wird Ende dieses Jahres in den Ruhestand gehen... wobei dieser weitere Lebensabschnitt sicherlich wieder mehr mit Reiseabenteuern zu tun haben wird als mit Ruhe. Viel Spaß dabei!
Am 09. Oktober 2011 erhielt Prof. Boley aus der Hand von Herrn Minister Fahrenschon sowie der Vorsitzenden der Wasserwacht Bayern, Frau Scharf, die Wasserwacht-Medaillle in Gold. Diese Auszeichnung wurde für das Engagement von Prof. Boley und seinen Mitarbeitern bei der Schulung der Mitarbeiter der Wasserwacht auf dem Gebiet des Hochwasserschutzes verliehen.
29. August 20111 Heute war es so weit. Unser Kollege hat schon lange den Dr. verdient und ihn nun heute auch bekommen: Herzlichen Glückwunsch Dr. Claas Meier!
Juli 2011 Unser Institut hat die diesjährige "Große Exkursion" veranstaltet, welche die Studenten zu verschiedenen insteressanten Bauvorhaben in Österreich führte. So wurden beispielsweise die Baustelle des Donau City Towers in Wien, die Baustelle am Hauptbahnhof in Graz und der Bosrucktunnel besichtigt.
Team 2011.JPG

17. Februar 2011 Auch beim zweiten Nachtslalom der Universität der Bundeswehr durfte das Ski-Team unseres Instituts nicht fehlen und errang den erfolgreichen 4. Platz!

Baurecht-TB.jpg Oktober 2010 Das Baurecht-Taschenbuch zu Sonderbauverfahren Tiefbau mit technischen Erläuterungen und rechtlichen Lösungen, herausgegeben von Conrad Boley, Klaus Englert, Batsian Fuchs und Günther Schalk, erscheint im Verlag Ernst & Sohn
Friederike-.jpg 26. Oktober 2010 Frau Meyer hat ihre Arbeit mit Erfolg verteidigt. Herzlichen Glückwunsch Frau Dr. Meyer!
Betriebsausflug10.JPG 21. Juli 2010 Zum Betriebsausflug hat sich das Institut diesmal auf das Fahrrad geschungen. Da Radln allein noch zu wenig Herausforderung war, ging es in luftige Höhen zum Teamerlebnis Kletterwald.
Grillen Nr 1.JPG 29. Juni 2010  Da wir alle Schön-Wetter-Griller sind, hat unser Institutsangrillen dieses Jahr etwas lang auf sich warten lassen. Das Warten hat sich jedoch gelohnt! Das Wetter war entsprechend spitzenmäßig!

Übergabe.JPG

7. Mai 2010  Ausstand unserer Sekretärin Frau Schütze, da Sie sich nun nach langjähriger erfolgreicher Zusammenarbeit in den Ruhestand verabschiedet
Organisatoren.JPG 6. Mai 2010  2. Münchener Tunnelbau Symposium an der Universität der Bundeswehr in Neubiberg mit großem Erfolg veranstaltet
DSC00661.JPG

April 2010  Aktuell werden im Labor die von Herrn Schober geplanten Versuche zum hydraulischen Grundbruch durchgeführt.

Video

2.JPG 22. April 2010  Exkursion mit den Studenten zur BAUMA mit einer Führung über den Stand der Firma Bauer Spezialtiefbau GmbH
Nachtslalom-.JPG 4. März 2010  Zum 1. Nachtslalom der Universität der Bundeswehr ließ sich das Institut nicht lange bitten und startete mit zwei Teams, welche aus Studenten, Wissenschaftlichen Mitarbeitern und Professoren zusammengesetzt waren und belegte damit erfolgreich die Plätze 5 und 7.
Schlittenfahren.JPG 26. Februar 2010  Der diesjährige Betriebsausflug führte und zum Tegernsee. Trotz Wind und Regen lieferten sich Professor und Mitarbeiter ein gefährliches und spannendes Schlittenrennen bei dem kein Kleidungsstück trocken blieb.
Gebäude-2.JPG September 2009  Umzug des Instituts aus dem Gebäude 37 in die neuen großzügigen Räumlichkeiten des Gebäudes 150

 

 

 

 

Vortragshinweise:

Link zu aktuellen Veranstaltungen